Faire Rosen zum Weltfrauentag

17. März 2023: Über eine farbenfrohe Überraschung freuten sich am Donnerstag, den 09. März im Rahmen des Wochenmarktes zahlreiche Neumarkterinnen. Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz verteilte zusammen mit dem Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung Ralf Mützel sowie Anita Dengel von der Servicestelle Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt und ihrer Kollegin Angelika Lang anlässlich des Weltfrauentages 500 fair gehandelte Rosen.
2023-03-09_Flowerpower.jpg

Über eine farbenfrohe Überraschung freuten sich am Donnerstag, den 09. März im Rahmen des Wochenmarktes zahlreiche Neumarkterinnen. Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz verteilte zusammen mit dem Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung Ralf Mützel sowie Anita Dengel von der Servicestelle Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt und ihrer Kollegin Angelika Lang anlässlich des Weltfrauentages 500 fair gehandelte Rosen. Mit der Aktion will die Stadt Neumarkt ihre Wertschätzung für die Neumarkter Frauen und gleichzeitig die Solidarität mit den Frauen auf den Rosenfarmen in Afrika ausdrücken. Schließlich ist Neumarkt Fairtrade Stadt und legt großen Wert auf eine nachhaltige, faire Beschaffung. Bereits jede dritte in Deutschland verkaufte Rose ist eine Fairtrade-Rose. Eine neue Wirkungsstudie zeigt: Fairtrade hat positive Auswirkungen auf das Leben von Blumenarbeiter:innen in Ostafrika. Auf Fairtrade-zertifizierten Farmen erhalten sie höhere Löhne und haben bessere Arbeitsbedingungen. Die Studie zeigt, das Fairtrade-Arbeiterinnen selbstbewusster sind, wenn es um die Durchsetzung ihrer Rechte am Arbeitsplatz, die Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen und das Engagement in ihrer Gemeinde geht. Aber auch die Umwelt und das Klima profitieren von den Fairtrade- Standards. Durch ein nachhaltiges Wassermanagement und die Reduzierung von Pestiziden werden die Umweltauswirkungen der Blumenproduktion verringert. Fairtrade Blumen sind somit ein Gewinn für Mensch und Klima.

Foto: Anita Dengel