Neue Fahrrad-Service-Station und Fahrradbügel am Neumarkter Rathaus

04. April 2024: Am Neumarkter Rathaus wurden neue Fahrradbügel und eine neue Fahrrad-Service-Station neben dem E-Bike-Ladeschrank installiert. Die neuen Fahrradbügel ersetzen die alten Vorderradklemmen und bieten mehr Komfort und Diebstahlsicherheit.
Fahrrad-Service-Station am Rathaus.jpg

Am Neumarkter Rathaus wurden neue Fahrradbügel und eine neue Fahrrad-Service-Station neben dem E-Bike-Ladeschrank installiert. Die neuen Fahrradbügel ersetzen die alten Vorderradklemmen und bieten mehr Komfort und Diebstahlsicherheit. Die Fahrrad-Service-Station verfügt über frei zugängliche Werkzeuge in seitlich angebrachten Körben, die an Edelstahlseilen befestigt sind. Zusätzlich ist die Station mit einer Handpumpe mit Adapter für alle Ventiltypen ausgestattet und verfügt über einen freistehenden Fahrradständer zur Befestigung des Fahrrads. Der QR-Code auf der Vorderseite der Station ermöglicht den Zugang zu Online-Reparaturanleitungen.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn freut sich über die Neuerungen: „Die Stadt Neumarkt setzt sich aktiv für eine nachhaltige Mobilität ein. Die neuen Fahrradbügel und die Fahrrad-Service-Station sind wichtige Schritte in diese Richtung und werden dazu beitragen, das Fahrradfahren als umweltfreundliche Alternative weiter zu fördern.“

Die zuletzt aufgestellte Fahrrad-Service-Station in der Mistelbacher Allee musste aufgrund starker Vandalismusschäden abgebaut werden. Die Stadt bittet um einen sorgsamen Umgang mit der neuen Radstation, damit sie auch in Zukunft jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Fotos: Felix Mühlbauer / Stadt Neumarkt